Eine schwäbische Miss Marple ermittelt auf Sylt

Das hier ist eins der Bücher, die man super mitnehmen kann in den Sommerurlaub. Spielt an der Nordsee. Auf Sylt. Heißt “Krabbencocktail” von Sina Beerwald. Ist aber eher nicht kulinarisch.

Der Krimitipp auf WDR 2

Im Mittelpunkt stehen ein verschwundenes Mädchen – um genau zu sein: Sophie, die Tochter des Bürgermeisters – und ein Rentnerehepaar, das hier überwintert: Frieda und Ernst. Ernst gerät in Verdacht, und Frieda ermittelt auf eigene Faust. Als schwäbische Insel-Miss-Marple. Sie kann sich einfach nicht vorstellen, dass ihr Ernst die Kleine entführt haben könnte.

Ein Ehepaar, das an die Kluftingers erinnert

Auch wenn wir vorher mitbekommen, dass es so richtig viel Wärme in dieser Ehe nicht mehr gibt. Passenderweise ist auch noch die Heizung von ihrem Campingwagen kaputt, und das im Winter. Wie die beiden sich mit Worten duellieren, das kennen wir wohl alle aus der eigenen Verwandtschaft. Und zuletzt so saukomisch gelesen habe ich das beim Ehepaar Kluftinger in den Allgäu-Krimis.

Alles hört auf Papa!

Das ist ein leichter Augenzwinker-Krimi mit Humor zum In-der-Sonne-am-Strand-Lesen – und mit einer guten Portion Sozialkritik. Denn Sophie, das verschwundene Mädchen, wächst in einem echt lieblosen Elternhaus auf. Die Familie ist komplett auf Papa und seine Karriere ausgerichtet. Er ist Bürgermeister auf Sylt und mitten im Wahlkampf. Mama muss ihm den Rücken freihalten – zur Not auch zum Schaden der Tochter. Und natürlich den schönen Schein der heilen Welt im Villendörfchen aufrecht erhalten. Die Autorin verbirgt nicht, wie wenig sie von Helikoptereltern und egoistischen Eltern hält, die ihre Kinder in den eigenen Zoff reinziehen.

Übrigens: Wer im Sommer auf Sylt ist, sollte den Krimi da lesen. Ist zwar kein Reiseführer, aber Lust, sich einige der Originalschauplätze gleich anzusehen, bekommen man auf jeden Fall.

Sina Beerwald
Krabbencocktail
Verlag: Emons
ISBN: 978-3740802806
Preis: 10,90 €

Share on Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert