Verstörende Szenen

“Night Stalker” heißt unser heutiger Krimitipp. Das ist schon kein vertrauenerweckender Titel. Verfolgt werden von jemandem. Sich zu jeder Tages- und Nachtzeit bedroht fühlen.

Der Krimitipp auf WDR 2

Aber der Night Stalker hier im gleichnamigen Krimi, der geht sogar noch einen Schritt weiter. Er wird vom Stalker zum Mörder. Zum Mörder, der sich in Internetchats rumtreibt und seine Morde da ankündigt. Er kennt seine Opfer sehr genau, ihre Gewohnheiten, ihre Tagesabläufe. Und bricht in diese Abläufe sehr unvermittelt und mörderisch ein. Das wissen wir so genau aber zu Beginn des Buches noch gar nicht.

Nackt und tot von der Mutter gefunden

Alles beginnt mit dem toten Gregory. Der liegt schon mehrere Tage nackt und tot in seinem Bett, als seine Mutter ihn findet. Erstickt mit einer Plastiktüte überm Kopf. Das sieht für die Polizei – und tragischerweise auch für die Mutter – erstmal nicht aus wie Mord, sondern wie erotisch verunfallt … Als bald die nächste Leiche unter ähnlichen Umständen gefunden wird, ist für die Polizei aber klar, dass hier in London mal wieder ein Serienmörder umgeht. Sie hat aber keinen Schimmer, was die Opfer miteinander zu tun haben.

“Die Polizei”, das ist hier Erika Forster. Eine sehr facettenreiche Hauptfigur: Sie trägt schwer an der Schuld am Tod ihres Mannes vor zwei Jahren. Da ist ein Einsatz, den sie geleitet hatte, komplett schief gegangen. Das ändert aber nichts daran, dass sie eine brillante Ermittlerin ist. Ehrgeizig. Gradlinig. Mit jeder Faser ihres Körpers beim Fall. Da sind ihr auch Vorgesetzte völlig egal, die mehr Interesse an der Politik haben, als am Fall.

Verstörende Szenen

Dazu kommen wirklich interessante Nebenfiguren. Der Pathologe zum Beispiel, mit dem Erika auch privat befreundet ist. Oder dessen höchst unsympathischer, krimischreibender Lebensgefährte. Und dann sind da noch Simone und Mary, eine Pflegerin und eine Sterbende, bei denen wir Zeugen verstörender Szenen von Projektion eigener Probleme werden. Bei diesen ganzen Nebenfiguren hab ich irgendwann nach 70 Seiten einen starken Verdacht und hoffe die ganze Zeit, dass ich mal nicht Recht habe…

Robert Bryndza
Night Stalker
Verlag: Penguin
ISBN: 978-3328101215
Preis: 10,00 €

Share on Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert