Pattex mit einem Hauch Karamell

“Niemals” von Andreas Pflüger ist ein deutscher Agententhriller, der seine Leser mit allen Sinnen unter anderem nach Marrakesch führt. Warum Krimifans das Buch unbedingt lesen sollten?

Das fängt schon mit der Hauptfigur an: Jenny Aaron, Mitglied der “Abteilung”. Das ist eine geheime Polizeieinheit, die sich um organisiertes Verbrechen weltweit, Geldwäsche, Spionage und so kümmert. Gerne auch mal unterm Radar der offiziellen internationalen Zusammenarbeit. Das Besondere an ihr: Seit einem Einsatz vor einigen Jahren ist sie blind.

Jenny Aaron: eine blinde, feinfühlige Kampfmaschine

Sie ist trotzdem im Einsatz, weil sie eine der besten ist und die Abteilung sie braucht: eine megafitte Kampfmaschine. Das fehlende Sehen gleicht sie aus durch andere, extrem geschärfte Sinne. Es gibt zum Beispiel eine Szene, da erschnüffelt sie ganz exakt Pattex mit einem Hauch Karamell. Wir kommen als Leser aber – und das ist die Meisterleistung des Autors – auch der feinfühligen Jenny Aaron nahe, die zerrissen ist zwischen Optimismus und Melancholie. Und die weiß, dass der Schlüssel zu ihrer Zukunft in der Bewältigung der Vergangenheit liegt.

Kopfkino in Marrakesch

Darum geht es auch in dem Fall, um den sie und die Kollegen sich kümmern: Sie kommen auf die Spur des gefährlichsten Mannes der Welt. Das ist ein Drahtzieher in organisierter Kriminalität und Terrorismus. Aber auch der Schlüssel zu ihrer Blindheit und dem Tod ihres Vaters. Ziemlich komplex, aber dabei extrem spannend und nicht vorhersehbar. Und: ein bisschen exotisch, weil wir uns unter anderem mit allen Sinnen durch Marrakesch bewegen. Da schafft Andreas Pflüger tolles Kopfkino, weil wir Jennys scharfe Eindrücke genauso lesen wie das, was ihr sehender Kollege ihr beschreibt.

Komplexer, literarischer Schreibstil

Pflügers Schreibstil ist – ähnlich wie die Handlung – komplex. Sehr literarisch. Für einen Krimi ungewöhnlich. Da werden Geschichten aus der Vergangenheit über seitenlange Briefwechsel erzählt. Oder die Gedanken der Figuren öffnen mir die Welt der Vergangenheit. Dem Hauptcharakter nähern wir uns immer wieder über Listen wie “Zehn Dinge, nach denen Aaron sich sehnt”. Das sind Listen, die mich schmunzeln lassen, wissend nicken, aber auch mal betroffen schlucken. Bei alledem legt Pflüger ein rasantes Erzähltempo vor, die Dialoge sind knapp, dabei sehr präzise. Erzählen mir viel über die Beziehungen der Figuren. Obwohl er einfach kein Wort zuviel braucht.

Wer nach dem Buch auf den Geschmack gekommen ist, kann noch mehr über Jenny Aaron lesen. “Niemals” ist der zweite Teil einer Trilogie über sie. Der erste heißt “Endgültig”, ist auch hochgelobt. Und den gibts auch schon als Taschenbuch.

Andreas Pflüger
Niemals
Verlag: Suhrkamp
ISBN: 978-3518427569
Preis: 20,00 €

Share on Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert