Gleich drei Krimitipps auf einmal

Drei Krimis für den Weihnachts-Wunschzettel: Das Beziehungsdrama „Was ich getan habe“, „Housesitter“ von Andreas Winkelmann und „Crimson Lake“ von Candice Fox.

„Was ich getan habe“ von Anna George

Dave, der Ich-Erzähler, erzählt gleich zu Beginn, dass er seine Frau getötet hat. Elle. Und wir erleben im Verlauf des Buches mit, wie aus einem für beide sensationellen One-Night-Stand erst eine Ehe und dann Mord wird. Dabei erzählt auch Elle – über ihrem leblosen Körper schwebend – ihren Teil der Geschichte. Was reizt die beiden aneinander? Was offenbaren sie sich, was wird verheimlicht? Welche Absichten haben sie wirklich? Darum gehts.

Ja, das ist eine weitere Geschichte einer dramatischen Beziehung, in der viel mehr im Argen liegt, als die Außenstehenden sehen. Diese Pärchen-Psychothriller sind derzeit schwer in Mode. Aber dieser ist wirklich nicht langweilig. Denn sowohl die Lovestory als auch das Drama fesseln mich.

Housesitter“ von Andreas Winkelmann

“Housesitter” von Andreas Winkelmann sollten Sie lesen, wenn Sie die gelungenste Erklärung einer Täterpsyche seit langem lesen wollen. Der Täter wohnt für ein paar Wochen in den Wohnungen von Pärchen, die im Urlaub sind. Und wenn sie zurückkommen, tötet er die Männer und entführt die Frauen. Eine ganz besondere Form des Housesitters also… Das ist widerlich, brutal und völlig sinnlos.

In langen Rückblenden in seine trostlose, brutale Kindheit kommt uns der Täter aber emotional sehr, sehr nah. So nah, dass wir unbedingt wissen wollen, was seine Taten heute mit seiner Kindheit zu tun haben. Und abgesehen davon ist die Suche der extrem sympathischen Ermittlerin nach Indizien eine spannende und durchaus humorvolle Schnitzeljagd, die nach und nach die Antworten liefert. Übrigens auch als Hörbuch für die Fahrt zur Arbeit sehr hörenswert.

Crimson Lake“ von Candice Fox

Candice Fox schafft immer wieder sehr besondere Figuren: In ihrer Trilogie „Hades“, „Eden“ und „Fall“ waren das zwei Polizisten-Geschwister, die zu Serienmördern werden. Und in „Crimson Lake“ sind es zwei Ex-Knackis, die zusammen einen mutmaßlichen Mord lösen wollen. Der eine war Polizist, hat unschuldig im Gefängnis gesessen, weil er ein junges Mädchen umgebracht haben soll, und will fernab seines bisherigen Lebens ein neues anfangen. Und er trifft auf eine verurteilte Mädchenmörderin, die als Privatdetektivin arbeitet.

Neben deren gemeinsamem Fall spielen natürlich auch die Geschichten der beiden eine wichtige Rolle. Und wir erleben, wie zwölf Katzen und eine Gänsefamilie die weiche Seite harter Typen hervorbringen können.

Share on Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert