Ryan Junior muss die Welt retten

Dieser Krimitipp ist ein richtig klassischer Agententhriller: “Mit aller Gewalt” von Tom Clancy und Mark Greaney. USA gegen Nordkorea: Das ist ja nach den Meldungen der vergangenen Wochen eine Situation, die real durchaus aktuell ist.

Der neue Clancy hat (mal wieder) alle Zutaten, die wir in der Welt der internationalen Geheimdienste brauchen: Die Guten sind in diesem Fall die USA. Die haben’s zu tun mit einem Bösen. Das war früher Russland, die Rolle nimmt hier Nordkorea ein. Das Land eignet sich ja auch super: Hat Atomwaffen, die Herren an der Spitze wollen die passenden Raketen dafür. Und ganz oben steht ein offensichtlich ziemlich irrer Despot, der sein Volk mit Angst unter der Knute hat. Ach ja, ein Attentat auf den Präsidenten der USA darf natürlich auch nicht fehlen.

Der ewige Ryan – inzwischen mit Junior

Dieser Präsident, der ist ein alter Bekannter: Jack Ryan. Seit vielen Jahren Tom Clancys Top-Agent. Früher CIA, inzwischen aber aufgestiegen zum Präsidenten. Praktischerweise für uns Leser hat sein Sohn die Agentenrolle übernommen: Jack Ryan junior. Ich fühlte mich beim Lesen so zurückversetzt in meine Jugend. Und die ist nun echt schon ein paar Jahre her. Denn der allererste Clancy mit Jack Ryan, das war im jahr 1984 “Jagd auf Roter Oktober”. Ich hab den damals im Urlaub gelesen. Verschlungen. Der Konflikt um ein Atom-U-Boot mitten im Kalten Krieg. Und Jack Ryan damals schon handfest, aber auch Stimme der Vernunft. Das ist geblieben.

In Memoriam Tom Clancy

Tom Clancy selbst ist bereits 2013 gestorben. Geschrieben hat diesen Band ein ehemaliger Co-Autor von ihm, Mark Greaney. Der setzt mit anderen die Reihe um die Jack Ryans fort. Deswegen stehen beide Autoren auf dem Cover.

Das ist keine Weltliteratur, aber solide, sauber konstruierte und geschriebene Spannung. Die mich sehr gut unterhält. Bei ”James Bond”-Filmen weiß ich ja auch, was ich zu erwarten habe. Ich gucke hier hinter die Kulissen der Weltpolitik – oder wie ein Thrillerautor sie sich vorstellt. Bin dabei sehr nah dran an den Guten wie den Bösen. Und wenn dann Oberböse kommen, die den Bösen Böses wollen, fieber ich plötzlich mit den Bösen… Logisch oder?

Tom Clancy / Mark Greaney
Mit aller Gewalt
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453270978
Preis: 26,99 €

Auch als Hörbuch sehr zu empfehlen!

Share on Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.