Archiv der Kategorie: Erbrowsed

Was ich im Netz entdeckt habe

Ein Lena Meyer-Landrutschsieg*!

27726_398679514389_603484389_3895949_5675641_nUnglaublich! Hammer! Großartig! Leeeeeeeena! – So oder ähnlich schallte es kurz nach Mitternacht am 29./30. Mai 2010 auf allen Kanälen. Vor allem den digitalen. Facebook, Twitter, Blogs, Gästebücher: Sie waren im Eurovision-Taumel.

Nach 28 Jahren hat Deutschland also zum zweiten Mal den europäischen Gesangswettbewerb gewonnen, die weltgrößte Show ihrer Art. Mit einer Sängerin, die auf die angenehmste Art alles das modern repräsentiert, mit dem sich 1982 schon Nicole in die Herzen der Jurys und Zuschauer gesungen hat.

Wer nicht mit anderen vor dem Fernseher Party machte, tauschte sich im Netz mit anderen aus. „Lagerfeuer 2.0“ hat der Fachdienst DWDL.de das getauft. Die besten Kommentare aus den diversen Chats und Blogs habe ich hier zusammengestellt:

  • „Der walisische Zypriot (oder umgekehrt) kriegt einen Ehrenpreis für das sämigste Milchgesicht des Abends.“ (Johannes Waechter bei sueddeutsche.de)
  • zum englischen Beitrag: „Rick Astley mit amputiertem Kehlkopf wäre besser.“ (Facebook)
  • „Das hat wehgetan, Großbritannien. Alexander-Klaws-Double mit einer wirklich lahmen Nummer.“ (bild.de)
  • Weissrussland. Ganz putzig. Für eine Diktatur.“ (Marc Baumann bei sueddeutsche.de)
  • bei der Punktevergabe: „Malta: die Frau, die dafür sorgt, dass die Insel nicht abhebt.“ (Facebook)
  • Lettland gibt uns 12 Punkte. Norwegen gibt uns 12. Meine Damen und Herren, wir schreiben Geschichte (ein bisschen zumindest). Wird Franz Beckenbauer nach dem Sieg einsam über die Bühne spazieren, gedankenversunken?“ (Marc Baumann bei sueddeutsche.de)
  • „‚Das ist ein Titel, der gewinnen kann‘ urteilt Peter Urban über Lena – bei knapp 40 Punkten Vorsprung. Urban ist vermutlich kurz vor Schnappatmung.“ (Martina Koch bei sueddeutsche.de)
  • Langsam gewöhnen wir uns daran: ’12 points go to Germany!‘ Auch aus der Schweiz die volle Punktzahl.“ (bild.de)
  • „Wir sind Lena!!! Jetzt müssen wir nur noch die WM gewinnen.“ (Facebook)
  • Auf Wiedersehen Scorpions, Hallo Lena. Raab jubelt mit Flagge, Lena fasst es nicht. Die Frau ist 19. Jetzt: lebenslang Satellite. Fluch und Segen. Aktuell sehr viel mehr Segen. Peter Urban: ARD und Pro Sieben übertragen live wenn Lena am Flughafen landet. Gaaaanz ruhig, ARD, gaaaanz ruhig. Durchatmen.“ (Marc Baumann bei sueddeutsche.de)
  • „29. Mai neuer Nationalfeiertag. 3. Oktober wird abgelöst!“ (Facebook)
  • „Werft die Windmaschinen weg, packt die Flammenwerfer ein – ab heute regiert die neue Natürlichkeit!“ (Johannes Waechter bei sueddeutsche.de)
  • Unglaublich! Jetzt muss Stefan Raab noch schnell bis Montagabend die Nationalmannschaft zusammenstellen und dann werden wir auch noch Weltmeister!“ (Denis Schneider bei Facebook)
  • Europe: You can’t afford all this dancing. You’re in debt! Get back to work!“ (@jeffjarvis bei Twitter)

*Die Formulierung aus der Überschrift stammt übrigens aus einem Tweet von @saschalobo!

    Share on Facebook

    Die alte Tante bricht auf

    Dresden, dieses Wochenende: Die SPD sucht ihren neuen Kurs, zumindest bricht sie auf dieser Suche auf. Gemeinsam, nicht gegeneinander. So wünscht es sich zumindest der neue Vorsitzende, Sigmar Gabriel.

    Das Fazit der Presse war ziemlich einhellig: Gute Rede von Gabriel, dafür gabs mit fast 95% Zustimmung ein sensationell gutes Ergebnis, Klatsche für Andres Nahles als neue Generalsekretärin, eine solide aber längst nicht mitreißende Präsentation Frank-Walter Steinmeiers und zuerst ein warmer, wenn auch nicht herzlicher Abschied von Franz Müntefering. Die wichtigsten Reden hier dokumentiert zum Anschauen.

    [youtube Xwa-g_XjpTg] Die alte Tante bricht auf weiterlesen

    Share on Facebook

    Jack Bauer: Zurück in meinem DVD-Player

    Die spannendste TV-Serie aller Zeiten geht in die siebte Runde. Okay, im deutschen Fernsehen läuft Staffel 7 längst, die Amerikaner bereiten sich auf Season 8 vor.

    Doch die beste Wirkung entfaltet diese fantastisch gemachte Fernsehunterhaltung so: Rolläden runter, Telefon abgeschaltet, großer Fernseher, DVD auf Englisch und ohne Werbung. Und dann abendliche Dosen von zwei bis drei Folgen (ja: Pausen machen! Auch mal schlafen! Auch wenn’s schwer fällt…).

    Meine Vorfreude steigt, denn laut Internet-Versandhaus sind meine sieben DVDs der siebten Staffel derzeit in der Post und auf dem Weg zu mir. Zum drauf-Freuen hier erstmal der Trailer:

    [youtube 7yZuOflEli8]

    Share on Facebook

    Pepsi Charts HQ – Behind the Scenes

    Es ist zwölf Jahre her, dass ich in England die Sonntagnachmittage vor Radio und Cassettenrecorder verbrachte, um die beste Musik des Landes aufzunehmen. In den Pepsi Charts.

    Diese – für mich – beste Chartshow des Landes lief auf kommerziellen Radiostationen all over the UK, die Top 40 in drei Stunden. Großartige Unterhaltung, elf Jahre lang glänzend moderiert von „Dr. Fox“ alias Neil Fox. Und genau der gewährte 1999 einer Truppe von Studenten mit Videokamera Einblicke hinter die Kulissen.

    [youtube SdhwGBr_RdA]

    In diesem kleinen Clip erklärt er das Zusammenspiel von CDs, Reglern, Jingles aus dem Computer… Genauso mach ich das bei den Campuscharts am Montagabend auch immer – nur mit inzwischen etwas modernerer Technik.

    Share on Facebook

    SPIEGEL ONLINE über Campusradios

    „Kampf dem Dudelfunk“: So hat SPIEGEL ONLINE seine kleine Hommage an Nachwuchsradio vom Campus überschrieben. Mit kleinen Einblicken in den Alltag von fünf der insgesamt über 50 deutschen Campusradios. Unter anderem auch über eldoradio*, das Dortmunder Campusradio, das in diesem Jahr zehn Jahre alt wird.

    Lesen: Kampf dem Dudelfunk.

    Share on Facebook

    Lesen: Lückenlose Beweisführung gegen einen Hetzer

    Danke, Stefan Niggemeier! Der Medienjournalist forscht für sein Blog ganz tief im Archiv und fördert Ausschnitte des Schaffens von Claus Jacobi zutage. Was der BILD-Kolumnist sich im Laufe der Jahre so an reaktionärem Murks zusammengeschrieben hat: zum Haareraufen!

    Nachzulesen bei Stefan Niggemeier.

    Share on Facebook